Modeschule Bruchsal



Designer von Morgen

Wie geht das?

Das 3-jährige Berufskolleg für Mode und Design an der Balthasar-Neumann-Schule 2 in Bruchsal bietet Bewerbern mit Abitur oder mittlerem Bildungsabschluss eine qualifizierte, vollschulische Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Designer/in - Mode. Ein breites Spektrum von Fachinhalten und Kompetenzerwerb ermöglicht unseren Absolventen den direkten Einstieg bei namhaften Modeunternehmen. Als Zusatzqualifikation kann ab dem zweiten Ausbildungsjahr die Fachhochschulreife erworben werden, die zu einem weiterführenden Studium berechtigt.

Hast Du Ideen?

Wir unterstützen Dich. Mit Modeillustration, Schnitttechnik, CAD-Entwurf, CAD-Schnitt, Fertigung und vielem mehr erlernst Du die Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Umsetzung. Die 22. Modenschau 2016 „THE WORDS OF FASHION" der Modeschule Bruchsal bietet den Schülern die gute Gelegenheit unter professionellen Bedingungen ihre kreativen Outfits zu präsentieren.

Das KOLLEKTIONSKONZEPT der Modenschau wurde innerhalb eines Workshops von der Abschlussklasse 3BKMD3 erarbeitet und bildete einen Querschnitt des fachlichen Kompetenzerwerbs der dreijährigen Ausbildung ab. Es wurden modische Umsetzungen anatomischer Bestandteile des Menschen in den verschiedensten Kollektionen von den Modeschülern präsentiert. Inspiriert wurden die Jungdesigner sowohl von den Farben, Formen und Strukturen der Organe und Körperteile, als auch von deren Funktionen und Eigenschaften. Die phantasievollen und kreativen Entwürfe und Entwicklungsstufen waren im Foyer im Bürgerzentrum Bruchsal ausgestellt.